Brenn- und Treibstoffnews von Oel-Pool: Trotz Nahost-Spannungen bleiben Ölpreise vorerst stabil

Eine Kurve zeigt auf einer digitalen Grafik die Schwankungen der Brenn- und Treibstoff-Preise

Der erwartete Kursanstieg nach den Geschehnissen am Wochenende blieb am Montag aus, da Israel nicht unmittelbar auf den Iran reagierte und die Risikoprämie deutlich fiel.

Am Samstag griff der Iran erstmals von seinem Territorium aus Israel an, indem Drohnen und Raketen abgefeuert wurden. Die meisten wurden jedoch noch vor dem Eintritt in den israelischen Luftraum abgefangen, was die Schäden begrenzte. Dieser Angriff war bereits erwartet und teilweise vom Iran angekündigt worden.

Eine Entspannung in der Nahostregion, wo ein Drittel des weltweiten Ölverbrauchs stattfindet, ist jedoch nicht in Sicht. Dennoch scheinen weder der Iran noch Israel Interesse an einer weiteren Eskalation zu haben. Die iranische Vertretung bei den Vereinten Nationen bezeichnete die Situation nun als „abgeschlossen“, und Israel hat vorerst eine Entscheidung über eine Antwort auf die Angriffe vertagt.

Obwohl eine kriegsbedingte Unterbrechung der Ölversorgung aus der Region bisher vermieden wurde, könnten die aktuellen Ereignisse dennoch Auswirkungen auf die Ölbörsen haben. Es ist wahrscheinlich, dass die Sanktionen gegen den Iran verschärft werden, und die Gefahr besteht weiterhin, dass der Iran die Strasse von Hormus blockiert, einen wichtigen Öltransportweg aus der Golfregion.

Bei der ING wird angenommen, dass die USA möglicherweise erneut Öl aus den Notreserven freigeben könnten, während die OPEC eine Sanktionsverschärfung möglicherweise auffangen könnte. Derzeit verfügt das Förderbündnis über eine Reservekapazität von mehr als 5 Millionen Barrel pro Tag. „Im Falle eines deutlichen Preisanstiegs aufgrund von Angebotseinbussen könnte die Gruppe versuchen, einen Teil dieser Reservekapazität auf den Markt zu bringen. Angesichts der Gefahr einer Nachfrageeinbusse wird die OPEC bestrebt sein, zu verhindern, dass die Preise zu stark steigen“, so die ING-Analysten. Die geopolitischen Risiken bleiben hoch und das Abwärtspotenzial an den Ölbörsen ist begrenzt.

Börsendaten 15.04.2024 um 08:45 Uhr

ICE-Gasoil MAI: 826.75$

ICE-Brent JUN: 89.92$

NY-Rohöl WTI MAI: 85.12$

US-Dollar/CHF: 0.9131

Rheinfracht nach Basel: 16.00


Zur Newsübersicht