Brenn- und Treibstoffnews von Oel-Pool: Heute Kauftag?

Eine Kurve zeigt auf einer digitalen Grafik die Schwankungen der Brenn- und Treibstoff-Preise

Das Prinzip von Actio und Reactio ist das dritte Newtonsche Gesetz. Es besagt, dass bei der Wechselwirkung zwischen zwei Körpern jede „Aktion“ gleichzeitig eine gleich grosse „Reaktion“ erzeugt, die auf den Verursacher der „Aktion“ zurückwirft.

Dieses physikalische Gesetz trifft auch auf die Trader zu, welche gestern ihre Positionen der letzten 14 Tage zu lange gehalten haben und auf zu grosse Gewinnmitnahmen hofften. Gegen 14:30 gab es eine imposante, lange überfällige Korrektur nach unten. ICE Gasoil ist fast 40 Dollar pro Tonne in den Keller gerasselt. Das sind etwas weniger als 4 Franken pro 100 Liter und war die Trader wieder mehrere Felder zurück.

Schauen wir uns mal den Währungskurs CHF/USD etwas genauer an, sehen wir dass die Weltwährung gegenüber dem Schweizer Franken seit Januar massiv zugelegt hat. Von 0.83 auf 0.88 innert 6 Wochen. Das entspricht etwa 4 Franken für den Endkonsumenten welche wir mehr bezahlen müssen, da die Rohstoffe in US Dollar pro Tonne gehandelt werden und die Trader die Fremdwährung in die eigene Landeswährung hedgen müssen.

An den Devisenmärkten sagten die Strategen von Goldman Sachs, dass eine weitere Amtszeit  von Trump dem US-Dollar Auftrieb geben könnte. Ihre Analyse, die eine Periode der Dollarstärke nach Trumps Sieg im Iowa Caucus am 15. Januar untersuchte, deutet darauf hin, dass Trumps handelspolitische und internationale Agenda im Falle einer Präsidentschaft Trumps letztlich weitere 5-10% Aufwertung für den USD wert sein könnte, schrieben sie in einem Bericht vom 22. Januar.

Hier begeben wir uns aber in den tiefem Sumpf der Spekulationen. Es gibt aktuell noch keine Tendenzen, welche einem der beiden Präsidentschaftskandidaten deutliche Vorteile zusprechen würden.

Langfristige Trends vorherzusagen ist schlicht nicht möglich. Es gilt solche Gegenreaktionen wie gestern mitzunehmen und zu profitieren. Man darf heute durchaus von einem Kauftag sprechen!

Börsendaten 15.2.2024 um 8:45

ICE-Gasoil Mar: 841.75

ICE-Brent April: 81.25

NY-Rohöl WTI Mär : 76.28
US-Dollar/CHF: 0.8837

Rheinfracht nach Basel: 16.50


Zur Newsübersicht