Brenn- und Treibstoffnews von Oel-Pool: HVO Treibstoff – In Kürze bei Oel-Hauser verfügbar!

Eine Kurve zeigt auf einer digitalen Grafik die Schwankungen der Brenn- und Treibstoff-Preise

Was ist HVO?

HVO ist die Abkürzung für hydrogenerated Vegetable Oil. Hydriertes Pflanzenöl. Das Pflanzenöl wird durch eine katalytische Reaktion mit Wasserstoff in Kohlewasserstoff umgewandelt. Durch diesen Prozess der Veredelung wird das Pflanzenöl in Ihren Eigenschaften so weit an fossilen Diesel angepasst, damit die chemischen Eigenschaften so gut wie identisch sind. HVO kann somit als saubere Diesel-Alternative dem fossilen-Diesel beigemischt werden , oder ihn sogar komplett ersetzen. Der fossilfrei hergestellte Treibstoff basiert wie der bisherige Bio-Diesel auf Rohstoffen wie Pflanzenöl oder tierischen Fetten. Die Produkteigenschaften des HVO sind denjenigen des Diesels sehr ähnlich, HVO hat aber eine andere chemische Zusammensetzung und lässt sich zu 100 Prozent pur nutzen. Zudem verbrennt er sauberer und verursacht im Vergleich zu herkömmlichem Diesel 90 Prozent weniger Treibhausgase. Die meisten Fahrzeughersteller haben ihre Motoren bereits für den Einsatz von H100 freigegeben.

Ab wann ist HVO in der Schweiz verfügbar?

Ab Mitte Mai 2024.

Welches Mischverhältnis ist möglich?

Grundsätzlich ist jedes Mischverhältnis möglich. HVO kann in jedem beliebigen Prozentsatz mit fossilem Diesel gemischt werden. Der Markt fokussiert sich momentan aber vorallem auf 3 Möglichkeiten:

HVO B7:       Es werden 93% HVO mit 7% Biodiesel vermischt. Dies hat den Effekt, dass das Schmierverhalten des HVO durch die 7% Biodiesel auf ein besonders gutes Niveau gehoben wird. Erfüllt die Norm EN 15940

HVO 100:     Besteht aus 100% HVO. Jedoch muss hier zur Verbesserung der Schmierfähigkeit ein Additiv beigemischt werden. Erfüllt die Norm EN 15940.

Diesel HB32:  Besteht aus 68% Diesel, 25% HVO und 7% Biodiesel. Diese Mischung erfüllt vollumfänglich die EN590 Dieselnorm. Durch den Gehalt von 32% Biotreibstoffen erzielt man so eine CO2 Einsparung von 29%. Um die EN 590 Norm von Diesel einzuhalten, darf nicht mehr als 25% HVO beigemischt werden.Begründung: Bei höherer Beimischrate von von HVO sinkt die Dichte unter 820 und somit wäre die Dieselnorm EN 590 nicht mehr erfüllt. Die genaue Mischung hängt von der Dichte des fossilen Diesels ab.

Was wird HVO kosten?

Gerne beraten wir Sie persönlich und individuell über die Möglichkeiten und die Preise. Rufen Sie uns an unter 044 783 93 65

Börsendaten 25.4.2024 um 9:10

ICE-Gasoil Mai: 784.25

ICE-Brent Juni: 88.26

NY-Rohöl WTI Juni: 83.05

US-Dollar/CHF: 0.9138

Rheinfracht nach Basel: 16.00


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